Tanja Wickenkamp

Meine Erfolgspferde

Endever

Vom Fohlen bis zum Grand Prix-Pferd

Endever, im Besitz meiner Eltern, kam als Fohlen zu uns und wurde drei bis zwölfjährig von mir schonend und liebevoll ausgebildet. Doch ohne Unterstützung namenhafter Ausbilder geht es nicht. Fünfjährig piaffierte er schon von alleine, ging siebenjährig seine erste S-Dressur und achtjährig seinen ersten Grand-Prix. Acht- bis zwölfjährig erritten wir uns 25 Grand Prix Platzierungen, teils auf großen internationalen Turnieren, wie zum Beispiel Halle Münsterland, Hickstead England und Lingen. Dreimal konnten wir uns sogar vor Damon Hill platzieren.

Mein goldenes Reitabzeichen habe ich Endever zu verdanken.

Chacomo

„Chaco“ ein Lausbub seinesgleichen ….
Aber er war so schön, dass man ihm nie lange böse sein konnte.
Er  hieß immer nur das „Schlafanzugpferd“, weil er in jungen Jahren ein Rappschimmel mit einer so schönen Maserung war. Wie gemalt!

Er brauchte:

• 1 Sekunde, um sich aus dem Halfter zu befreien,
• 2 Sekunden und die Bandagen ab zu machen
• 3 Sekunden, um die Decken in Streifen zu reißen.

Beim Auftrensen im Hänger: Kandare drauf … – umgedreht … Zack Kandare wieder runter. Und der Hänger-Partner wurde immer geärgert.
In jeder Prüfung ließ er sich einen anderen Schabernack einfallen.
Und trotzdem so geliebt ….

Conquistador

Liebevoll „Conki“ genannt, kam mit fünf Jahren zu mir.
Faul und mehr Springen geritten. Ging aber mit 7j. dann die ersten M- und S-Dressuren.
Er war immer ein wenig faul, aber tat seinen Job liebevoll.
Mit 9 Jahren war er verkauft, um ihn 13-jährig wieder zurückzukaufen.
Danach begann seine erfolgreichste Zeit,
Er war bei mir dann sofort wieder M-Dressur siegreich und S-Dressur platziert, mehr als 40 Platzierungen haben wir zusammen erritten.
Alleine an einem Wochenende hat er E-, A-, L- und M-Dressur gewonnen, mit 3 verschiedenen Reitern mit einer 8er Anlehnung und das bei 2 Minuten abreite. Sonst blieb er in der Prüfung stehen.
Das war er und einer der besten Lehrmeister für meine Kinder und viele Schüler.
Zum Schluss wurde er liebevoll von Ulrike Johannsman im Salzetal und hier in Papenhausen geritten und hat als Rentner noch die Weide genossen.

Don Juan

… mein Sprungbrett in die M- & S-Dressur Klasse.
1996 kam er zu mir, da er im Viereck nur auf 2 Beinen stand. Wir haben es ausdiskutiert und er hat es nie wieder gemacht.
In Bad Oeynhausen im Spielpark gab es früher noch die legendären Dressuren, wo man vorher über die Brücke führen musste. Hier waren wir mit Fr. Wittig punktgleich – in der S 1. Reseve und haben noch mit Dr. Rainer Klimke und Biotop zusammen in einer Prüfung geritten – das allein war schon eine Ehre …es war das erste Pferd von ein und derselben Besitzerin in meiner Laufbahn:
Don Juan, Dream of Glory II, CHACOMO, Sansibar & Belissima Bailey – die jetzt wieder bei mir ist.

Laguna

Meine erste Stute – und dann ein Schimmel.
Ein Weltpferd von Elastizität und GGA – immer erfolgreich in den Jungpferde-Prüfungen. Leider wurde sie mit 5 Jahren durch einen Unfall zur hoch erfolgreichen Mutterstute mit mehr als 10 besten Nachkommen:
• allen voran beste Joy la Velle
• Fine Carisma – aus der unsere Basic Belissima /Bella stammt
• und BELLA LAGUNA geht erfolgreich S -Dressur unter Sissy Theurers österreichischer Fahne
• Und viele mehr …