Landgut Papenhausen – Pferde & Ponys

Auf unseren lieben und gut ausgebildeten Pferden und Ponys macht das Reiten lernen Spaß

Cedric… ich bin die Leihgabe aus dem „Jägerschen Haus“

Ich kuschel und schmuse am liebsten und bin für Anfänger und Fortgeschrittene ein liebes Pferdchen, nicht zu groß… aber handlich, praktisch und gut ! Reitabzeichen RA 5 und RA 4 mach ich mit links und springe auch mal groß ab !!!

Don Don… Grand Prix  Mr. Sensitive

Ich bin 13 Jahre und mir macht es Spaß mich zu präsentieren.

Ich verlier meine Angst vor zu viel Druck und bin in allen Lektioinen zu Hause. Die Piaffe macht mir am meisten Spaß. Nur am Oberschenkel und mit dem Bein klemmen, das mag ich nicht und da bekomme ich Angst und verpspanne mich. Charme und Esprit… eine Seele von Pferd.

Ruby „Red Revolution“

Fuchsstute im schicken Outfit mit viel Ausstrahlung und Halsung. Sie ist für unsere Außeneinsätze im Turniersport zuständig. Von Reiterwettbewerb bis M-Dressur.

Feivel

Ich bin Grand Seigneur und habe M-Dressur gewonnen. Über Sitz, Schenkel und Stimme konsequent mit Ruhe zu reiten gehe ich alle Lektionen bis zur schweren Klasse. Ich bin der sanfte Riese und habe meine Ruhe und meinen Platz hier gefunden.

Valdon… der Dressur Crack

Ich bin der „Liebling“ auf dem Landgut Papenhausen. Wegen meiner guten Rittigkeit bin ich auf der Beliebtheitsskala die Nr. 1. Mein Herz macht Freundensprünge, wenn ich ins Gelände darf.

Nico… der Schönste

Ich bin der „Schönste“ auf dem Landgut Papenhausen. Durch meine ruhige, ausgeglichene Art und gute Grundgangarten bin ich sehr beliebt. Anfänger, als auch fortgeschrittene Reiter schätzen mich sehr.

Vivien… für fortgeschrittene Reiter

Ich bin die „Beste“. Perfekt geritten und als Vielseitigkeits-, Spring-, und Dressurpony ausgebildet. Nur die „Besten“ dürfen mich reiten, denn Tessa (die Tochter von Tanja Wickenkamp), meine Besitzerin, entscheidet, ob ich in der Reitstunde mitgehe, da ich bei Kindern schon mal zickig werden kann.

Mini

Hallo ich bin Mini und und euer Welsh-Barbie-Pony.

Ich bin zwar klein, aber manchmal flott unterwegs. Ich springe gerne und liebe es, von euch verwöhnt zu werden.

Geronimo

Ich bin ein erfahrenes Endmaßpony bis A-Springen und M-Dressur. Brauche viel frische Luft, Pflege und Kuscheleinheiten.

Pummel

Ich bin der schwarz-weiße Tinker und einzigartig auf dem Hof und mit meinen acht Jahren noch in der Findungsphase und möchte in der Dressur und im Springen euch gefallen. Bei den Kindern und Leichtgewichten packt mich schon mal der Übermut. Beim Voltigieren fühle ich mich auch wohl.

Bonito

Ich freue mich bei euch zu sein,     da ich unter vielen Reitern meine Leistung beweisen kann !

Sanft in der Hand und Konsequent am Bein… dann gehe ich eifrig und lieb – am liebsten mache ich aber Spiele und Bodenarbeit…

Ab und zu müsst Ihr aufpassen… wenn ihr träumt oder nicht konzentriert seid – da kann ich dann vorne schon mal stoplpern…

aber es ist schon viel besser geworden !

Watson

Ich bin liebenswert und sanft und für jedermann zu reiten. Ich brauche am Anfang nur Zeit und meine halbe Stunde Schrittphase zum Warmwerden. Wenn ich galoppiere und Fliegende Wechsel gehen kann, werde ich immer flotter und mein Motor springt an. Nur „Buffen“ und zu viel Druck mag ich nicht leiden.

Fabulous Dancer „Fabu“

Zu meinen Züchtern zurückgekehrt fühle ich mich zu Hause und glücklich. Ich habe schon viel gelernt und kann schon Traversalen. Top Anfänger-Pferd mit Schwung.

Stöpsel

Ich bin ein sehr verschmuster Rappwallach. Schön zu reiten, schön zu sitzen und möchte euch gefallen. Ich gehe von alleine durchs Genick und fühle mich hier bei euch wohl.

Flair… unser Sitz-Sofa

Ich bin die „Königin“ … Leichtrittig und geschmeidig zu sitzen. Die perfekte Wahl für Anfänger und fortgeschrittene Reiter. Ich bin sehr gut geeignet für Rücken-Geschädigte oder Bandscheiben-Vorfälle und trage euch sanft von A nach B. Locker gehe ich auch eine L-Dressur.

Florithano… ich werde erwachsen!

Groß und imposant erscheine ich…, doch wenn man den Zügel zu fest nimmt und mich zu stark hält, dann ziehe ich gerne mal daran. Inzwischen habe ich meine Ruhe gefunden und unter guten Reitern zeige ich auch schon mal einige Piaffe-Tritte und Pirouetten-Ansätze. Ich bin sehr schwungvoll und dynamisch, aber auf feinste Hilfen reagiere ich gerne

Calli

Ich glaub ich bin der Größte im Stall, gehe bis Grand Prix Lektionen, habe aber manchmal ein Hasenherz wenn´s stürmt. Dafür trage ich euch durchs Reitabzeichen auf M- und S- Dressur Niveau. Doch ich möchte geritten werden mit feiner Hand und losgelassenem Sitz und keinem klemmenden Bein.

Snickers

Hallo, ich bin der neue junge Wilde. Ich bin erst drei Jahre alt und werde schonend angelernt. An Sattel, Trense, Führen und das ich im Umgang brav bin. Bald werde ich eingeritten und möchte für euch ein gutes Schulpferd werden.

Basic Belissima „Bella“

Ich bin die Nichte von Joy und das Springwunder von Landgut Papenhausen.
In der Rittigkeit in der Dressur muß ich noch viel lernen, aber es macht mir Spaß. Ich bin ganz lieb und unerschrocken und für jeden Geländeritt zu haben. Zur Zeit noch in Reha.

Figo

Ich will allen gut gefallen und werde schonend eingesetzt und gehe bis L Dr perfekt und liebe Sanfte… feine Reiter die mich erfühlen! Ich bin für jede Schmuseeinheit dankbar und Liebe es !

Ich bin Paul….“Pony Paul“.

Für jeden Schabernack zu haben.

Ob mit Sattel oder ohne Sattel, zu Fuß, bei der Bodenarbeit oder mit Voltigurt – mir macht alles Spaß.

Louidor (Louis)

Ich bin ein älteres Endmaßpony und erfolgreich bis M-Dressur und A-Springen gegangen und freue mich bei euch meine Aufgabe im Alter noch gefunden zu haben. Ich habe mich in der Männer-WG gut eingelebt, auch wenn wir öfter noch rumquietschen und knabbern, macht es mir Spaß.

Gino

Wir mussten Gino heute gehen lassen. Er war müde und konnte sehr schlecht fressen. Er wusste, dass seine Zeit gekommen war und hat sich von seinen Kumpels Nico & Valdon verabschiedet. Nico hat zum Abschied gewiehert, und nun kann Gino seinen Freund Barny auf der grünen Wiese wieder treffen. Mit 30 Jahren hat er seinen Ruhestand in Gesellschaft seiner Kumpels Nico (31 Jahre) und Valdon (28 Jahre) genossen, tobte aber beim freien Laufen in der Halle noch gut mit. Unsere Männer-WG wird immer kleiner 😢

Er ist 30 Jahre alt geworden und war 29 Jahre bei uns. Er war ein treues, immer lustig zu Schabernack aufgelegtes Pony und hatte seinen eigenen Kopf… immer ein geliebtes Kinderpony und machte stets einen top Job.

Viele Kinderherzen hängen an ihm… Wir danken ihm für viele tolle Jahre! Du kleiner Dickkopf🫶

Charly

Die Box ist leer… Wie sehr werde ich dich vermissen – deine Locken und deine Mähne im Wind

  • gleich nach 3 Wochen bei uns… ab nach Norderney mit Joy – ihr habt euch gleich geliebt.  Und es hat deiner Lunge so gut getan.
  • du… zu Hause, Wasser scheu
  • am Strand innerhalb von 10 min warst im Meer
  • Mein Seelenpferd – mein Vertrauter – ich habe dir blind vertraut und du warst das liebste Pferd der Welt.
  • Jeden Abend mit deiner Nase kuscheln…
  • Leider war unsere Zeit zu kurz… Kein Jahr…
  • Aber ich glaube für dich – eine schöne Zeit mit besserer Luft und Ruhe.
  • Leider wirst du nie wieder so schön über die Sprünge fliegen
  • Leider war uns nur 1x Norderney gegönnt
  • Leider ging es zu schnell und die Kolik war zu schwer
  • Leider musste ich dich gehen Lassen
  • aber in meinem Herzen wirst du so fest verankert sein wie Endever
  • Grüß ihn von mir und galoppiert zusammen über die Grosse grüne Wiese
  • … und hinter dem Regenbogen 🌈 treffen wir uns später wieder 🌈
  • Danke das du ein so tolles Pferd warst und wir dich bei uns haben durften. ❤️🖤❤️

Conti

ERINNERUNG an einen ganz GROSSEN & LIEBSTEN
Ein Galant • Gentleman • Lehrmeister unter unseren Schul- und Lehrpferden tritt ab ❤️
DANK AN EIN TOLLES PFERD & PARTNER 🧡
Leider mussten wir uns am Dienstag spontan und überraschend von unserem tollen, alten Professor „Conti“ verabschieden.
Die Nachuntersuchung in der Klinik nach 8 Wochen Pause und Reha ergab, dass er nie wieder lahm & schmerzfrei hätte laufen können.
Er ist dann friedlich in der Klinik eingeschlafen.
Wir sind unendlich traurig einen so lieben Partner und Lehrmeister verloren zu haben. Doch kann ich sagen, er hatte hier bei uns noch viele schöne Jahre gehabt.
DANKE CONTI
🌈Komm gut über die Regenbogen Brücke du bleibst unvergessen 🧡

🖤Barny 🖤 

Unser lieber Schatz ist heute Nacht (17.05.2023) friedlich bei seinen Freunden in seiner „Männer WG“ eingeschlafen.
Er ist 31 Jahre alt geworden und war 30 Jahre bei uns.
Er war ein treues und geliebtes Kinder Pony – speziell für Anfänger – aber auch er konnte noch lustig Bocken und hat im Februar noch ein Kind in den Sand gesetzt.
Vor 30 Jahren, als Jährling hatten wir ihn in Bruchhausen-Vilsen auf dem Pferdemarkt gekauft. Er machte immer einen top Job.
Viele Kinderherzen hängen an ihm…
Wir Danken ihm für viel tolle Jahre!

🖤Meine Emma 🖤 

Der Blick in der Box – Hilf mir – ein letzter Blick in der Klinik – sie weiß ich bin bei ihr ….

Ich danke Rubina Royal genannt „Emma“ für die tollen Jahre an meiner Seite.

Sie sollte eigentlich noch auf die Rentner Weide – aber ein akuter Rehe Schub mit Senkung und extremen Schmerzen hat mir die Entscheidung aufgezwungen sie zu erlösen.

Danke für viele tolle und unvergessene Jahre

🖤 Lady eine Grand Dame🖤

In ihrer Art einzigartig, tritt ab.
Lady im Besitz von „Brunsi“ kam 3 jährig zu uns zum Reiterhof Salzetal und hatte immer ihren eigenen Kopf.
Da wo sie hin wollte, da ging sie auch hin – aber immer auf ihre liebenswerte und liebevolle, „Eigene Art“
Mit dem richtigen Reiter ging sie durch dick und dünn – Top A Dressur oder Hochzeit-Pas de Deux – sie sprang als Weideunfall mit Kaltbluteinschlag – Ständer letztes Loch!
Mit 25 entdeckte sie ihre Liebe zum Volti und gab immer ihr Bestes – je mehr Kinder sie kraulten – desto schöner. Bis jetzt zum Schluss ging sie noch Schritt Volti.
Auf der Weihnachtsfeier, bei ihrer Ehrung, hüpfte sie noch Lustig herum.
Nun ist sie 30 und ihre Füße tun ihr weh …
Brunsi kommt und wir haben uns verabschiedet – wir haben sie ehrenvoll begleitet und ihren Kopf gehalten und gestreichelt, bis sie sanft eingeschlafen war….
DANKE LADY FÜR 30 und bei uns 27 wundervolle Jahre !
…und immer in unserem Herzen

🖤 Lukas und Barcley🖤

Unsere beiden besten Schulpferde haben uns mit 28 und 29 Jahren verlassen. Lukas war schon länger in Rente bei einer Freundin. Ich hatte beiden Pferden versprochen, dass sie ihren Lebensabend bei uns zusammen genießen können. April 2020 waren sie bei uns wieder vereint. Kopf an Kopf nebeneinander hatten sie eine schöne Zeit in der Rentner-WG auf Gut 1. 2021 verließ uns Lukas und Barcley folgte 2022.